Berufung in renommiertes Team

Berufung in renommiertes Team

Erlanger Herzspezialist ist neues Mitglied im Programmkomitee internationaler Fachgesellschaft

PD Dr. Christian Heim, Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) des Universitätsklinikums Erlangen, wurde jetzt in das Annual Meeting Program Committee der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) berufen. Das Board of Directors der ISHLT entschied sich für den Erlanger Experten aufgrund seiner langjährigen, international anerkannten grundlagenwissenschaftlichen Tätigkeit und seiner aktiven Teilnahme an den ISHLT-Kongressen in den vergangenen Jahren. Das Programmkomitee hat seine Arbeit in neuer Zusammensetzung bereits aufgenommen und tagt Ende Juli in Montréal (Kanada), um die 2020 dort stattfindende ISHLT-Jahrestagung vorzubereiten.

Das ISHLT-Programmkomitee setzt sich aus renommierten Herz- und Thoraxchirurgen, Kardiologen, Pneumologen, Pharmazeuten und Grundlagenwissenschaftlern aus aller Welt zusammen. Das interdisziplinäre Team wird von Prof. Dr. Stephan Ensminger geleitet, Direktor der Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, der von 2008 bis 2012 die Professur für Experimentelle Herzchirurgie am Uni-Klinikum Erlangen innehatte. Hauptaufgaben des Programmkomitees sind die Benennung von Gutachtern für eingereichte Arbeiten, die Auswahl von Schwerpunkten und Beiträgen für wissenschaftliche Sitzungen, die Organisation von Symposien und vor allem die Planung des wissenschaftlichen Programms der ISHLT-Jahrestagung.

International Society for Heart and Lung Transplantation

Die ISHLT ist die wichtigste internationale, interdisziplinäre Wissenschaftsgesellschaft, die ihren Fokus auf Patienten mit Herz- oder Lungentransplantationen sowie mit Herzunterstützungssystemen hat. Die nächsten Jahrestagungen finden in Montréal/Kanada (2020), Sydney/Australien (2021) und Boston/USA (2022) statt.

Website der ISHLT

PD Dr. Christian Heim