Forschungspreis für Erlanger Herzchirurgen

Dr. Christian Heim, Oberarzt für Forschung der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) des Universitätsklinikums Erlangen, ist jetzt im Rahmen des weltweiten Kongresses der internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (International Society for Heart and Lung Transplantation, ISHLT) in San Diego/USA mit dem Transplant Registry Early Career Award ausgezeichnet worden, der jährlich mit einer Fördersumme von 7.500 US-Dollar vergeben wird.

Der Transplant Registry Early Career Award wird von der internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation (ISHLT) jährlich an Fachärzte aus dem Gebiet der Herz- und Lungentransplantation vergeben. Der Erlanger Facharzt für Herzchirurgie, Dr. Christian Heim, hatte sich mit dem Projekt "CMV donor recipient constellation in adult heart transplantation: risk factor for developing cardiac allograft vasculopathy?" um den Preis beworben. "Es wird schon lange vermutet, dass eine Infektion mit Cytomegaloviren (CMV) aus der Familie der Herpesviren die Ausbildung der chronischen Abstoßung nach einer Herztransplantation beeinflussen kann. Vor einigen Jahren konnten wir in einem experimentellen Maus-Transplantationsmodell zeigen, dass diese CMV-Infektion in der Tat einen Gefäßverschluss im Transplantat (Vaskulopathie) auslöst, ohne dass andere Variablen in dem experimentellen Modell verändert wurden," erklärt Dr. Heim. "Diese experimentellen Ergebnisse wollen wir nun mithilfe des ISHLT-Datenregisters bei herztransplantierten Menschen überprüfen, um genauere Aussagen über die klinische Relevanz treffen zu können." In das ISHLT-Datenregister werden weltweit klinische Daten von herztransplantierten Patienten eingetragen.

"Außerdem freue ich mich auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizininformatik, Biometrie und Epidemiologie der FAU Erlangen-Nürnberg sowie mit den Professoren Kiran Khush aus Stanford und Stephan Ensminger aus Bad Oeynhausen, der vor einigen Jahren selbst seine Facharztweiterbildung bis zum geschäftsführenden Oberarzt in Erlangen absolviert hat", sagt Dr. Heim. Der Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Uni-Klinikums Erlangen, Prof. Dr. Michael Weyand, ergänzt: "Natürlich freue auch ich mich, dass solch ein prestigeträchtiger Preis von der ISHLT an einen Erlanger Herzchirurgen verliehen wird. Dr. Heim erhält damit eine einzigartige Möglichkeit, seine vielversprechende Karriere durch ein international angesehenes statistisches Projekt noch besser zu fördern."

Vita Christian Heim

Dr. Christian Heim studierte Humanmedizin an der FAU Erlangen-Nürnberg, in Wellington/Neuseeland und Edmonton/Kanada. Seit dem Wintersemester 2006/2007 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Herzchirurgie am Universitäts-Herzzentrum Erlangen tätig. Er promovierte "summa cum laude" über die Rolle von Cytomegaloviren bei der chronischen Abstoßung nach Herztransplantation im Mausmodell und arbeitete anschließend weiter grundlagenwissenschaftlich auf dem Gebiet der chronischen Abstoßung nach Herztransplantation. Im Sommersemester 2017 wird Dr. Heim sein kumulatives Habilitationsverfahren voraussichtlich mit seiner Antrittsvorlesung "Hidden Heart - eine historische Betrachtung des Mythos Herztransplantation" abschließen.

Dr. Christian Heim
E-Mail: christian.heim(at)uk-erlangen.de