Mitralklappenerkrankung – Ursachen und Behandlung

Mitralklappenerkrankung – Ursachen und Behandlung

Bürgervorlesung am 18. Juni 2018 gibt Überblick zu Symptomen und Therapien

Damit das Blut im Herzen nur in eine Richtung fliest, gibt es die insgesamt vier Herzklappen. Sie bilden die Ventile zwischen den Vorhöfen und Kammern sowie zwischen den Kammern und Ausstromgefäßen. Ist ihre Funktion aufgrund eines Defekts oder einer Erkrankung beeinträchtigt, kann das mitunter schwere Auswirkungen auf die Herzfunktion haben. Die häufigsten Probleme treten – nach der Aortenklappe – an der Mitralklappe auf. In seiner Bürgervorlesung am Montag, 18. Juni 2018, informiert Prof. Dr. Michael Weyand, Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, über mögliche Erkrankungen, Symptome und die entsprechenden Therapieoptionen der Mitralklappe. Der Eintritt ist frei.

In jeder Herzklappe sorgen zwei sich öffnende und schließende Segel für einen gleichmäßigen Blutstrom und verhindern dessen Rückstau. Liegen Erkrankungen vor, unterscheiden Mediziner zunächst zwei Arten: "Bei einer Stenose liegt eine Verengung vor, die zu einer unzureichenden Öffnung der Klappensegel führt", erklärt Prof. Weyand. "Leidet ein Patient hingegen an einer Insuffizienz, schließt die Klappe nicht mehr richtig und Blut kann in den entsprechenden Vorhof zurückströmen. Ferner können Fehlbildungen und Verwachsungen zu Komplikationen führen." Nicht immer äußern Veränderungen an der Mitralklappe gleich Symptome. "Ist die Erkrankung aber fortgeschritten, leiden Betroffene etwa an Atemnot, einem hohen Puls, schneller Erschöpfung oder sogar an Brustschmerzen", fasst Michael Weyand zusammen.

Einladung zur Bürgervorlesung

Wann deuten Symptome auf eine Mitralklappenerkrankung hin? Wie funktioniert die Diagnose? Welche Therapie kann helfen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Prof. Weyand im Rahmen seiner Bürgervorlesung am Montag, 18. Juni 2018. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen. Zuhörer sind im Anschluss herzlich eingeladen, eigene Fragen zu stellen.

Gesamtprogramm Vorlesungsreihe

Prof. Dr. Michael Weyand