Trauer um Erlanger Gründungsvater der DGTHG

Herzchirurgie

Trauer um Erlanger Gründungsvater der DGTHG

Professor Dr. Franz Paul Gall, einer der Gründungsväter der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie und emeritierter Ordinarius für Chirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg ist verstorben

Wir nehmen Abschied von Professor Dr. Franz Paul Gall.

Traueranzeigen Süddeutsche Zeitung

Franz Paul Gall wurde am 8. März 1926 in Regensburg geboren und begann sein Medizinstudium 1947 als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Heidelberg. Nach Aufenthalten in den USA kam er 1955 als Assistent zu Professor Dr. Gerd Hegemann an die Chirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Dr. Hegemann war der erste Chirurg in Bundesrepublik Deutschland, der 1969 in Erlangen einen Venenbypass gelegt hatte, um Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße operativ zu beheben und gilt als einer der Förderer des eigenständigen Fachgebietes der Herzchirurgie. Nach weiteren Auslandsaufenthalten unter anderem bei dem weltbekannten Denton Cooley habilitierte Gall 1963 in Erlangen und leitete anschließend von 1970 bis 1977 die Chirurgische Klinik in Fürth als Chefarzt. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Herz- und Thorax- und Gefäßchirurgie in Frankfurt/Main lehnte er 1971 ab. Als Nachfolger seines Lehrers Hegemann wurde Professor Dr. Franz Gall 1977 auf den Lehrstuhl für Chirurgie der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Am 9. Januar 1971 wurde in Frankfurt/Main die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie unter anderem von Franz Gall gegründet.

Gründungsväter v.l.n.r.: Franz Gall, Eberhard Hofmeister, Volker Schlosser, Georg Rodewald, Josef Koncz, Peter Satter, Kurt Stapenhorst, Wolfgang Bircks (fotografiert von Hans Georg Borst)

Bis zu seiner Emeritierung 1994 waren weitere klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte von Professor Gall Arbeiten zur Chirurgie der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber sowie die Behandlung von Darmerkrankungen und die chirurgische Onkologie. Professor Dr. Gall war 1992 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und Träger des Verdienstkreuzes am Bande.

Die Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen gedenkt an einen Gründervater der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie und dankt ihm für die großen Verdienste, die er sich um die Patienten, Mitarbeiter und Studenten in Erlangen erworben hat.