Zertifizierungen

Verschiedene Behandlungsangebote werden an der Herzchirurgischen Klinik im Rahmen von zertifizierten Zentren angeboten.

Überregionales HFU-Zentrum

In der Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie werden Patienten mit Herzinsuffizienz sämtliche Behandlungsoptionen der konservativen, interventionellen und operativen Therapie angeboten. Dabei sind insbesondere die kardiale Resynchronisation, mechanische Kreislaufunterstützung (ECMO, VAD, usw.) und Herztransplantation zu nennen.

TAVI-Zentrum

In der Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie werden Patienten mit Herzklappenerkrankungen sämtliche Behandlungsoptionen der interventionellen und operativen Therapie angeboten. Diese umfassen bewährte wie auch neu, noch vor der Zulassung befindliche Implantate zur Behandlung aller vier Herzklappen. Die Behandlung der Herzklappenprobleme bei Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern erfolgen in Zusammenarbeit mit der Kinderkardiologischen Abteilung.

Überregionales EMAH-Zentrum

In der Zusammenarbeit mit der Kinderkardiologischen Abteilung und der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie werden erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern ein sehr breites, umfassendes Angebot an konservativen, interventionellen und operativen Behandlungsoptionen angeboten. Die Betreuung erfolgt im Rahmen des Universitären Kompetenz-Zentrums Angeborene Herzfehler Nordbayern zusammen mit verschiedenen Spezialisten in Kliniken und Praxen.

Kinderherzzentrum Erlangen

Die Kinderkardiologische Abteilung und die Sektion Kinderherzchirurgie der Herzchirurgischen Klinik bieten gemeinsam unter dem Dach des Kinderherzzentrums Erlangen als einziges Kindeherzzentrum in Bayern das gesamte Spektrum der Behandlungsoptionen für angeborene Herzfehler bei sämtlichen Patientengruppen bis zum Alter von 18 Jahren an.

Zertifikate der DGTHG

Verschiedene Mitarbeiter der Herzchirurgische Klinik sind im Besitz folgender Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie:

• „Chirurgie Angeborener Herzfehler“
  • „Herzschrittmacher-, ICD- und CRT-Therapie“
  • „Katheterbasierte Therapie von Herzklappen (TAVI)
  • „Invasive Therapie von Herz- und Lungeninsuffizienz“

ECHSA-Zertifikate

Die European Congential Heart Surgery Association (ECHSA) vergibt dieses Zertifikat für eine lückenlose Dokumentation der kinderherzchirurgischen Eingriffe in der dazugehörigen zentralen europäischen Datenbank. Die Kinderherzchirurgie in Erlangen hat dieses Zertifikat bereits viele Jahre in Folge erhalten.